Diese Frage höre ich sehr oft, gerade kurz vor Weihnachten möchte jeder gerne noch etwas Nettes zum verschenken erstehen. Meine Antwort darauf lautet klar und deutlich: Nein.

„Warum nicht?“ werde ich darauf meist gefragt. Nun, einfach deshalb, weil es nicht legal ist. Egal ob Seife oder Creme, selbst hergestellte Kosmetik unterliegt der Kosmetikverordnung (KVO), welche das „in Umlaufbringen“ selbst hergestellter Produkte stark reglementiert. Kurz zusammengefasst bedeutet das, dass jede Creme, jede Seife, jede Ölmischung und auch alles andere was zur Körperpflege von Privatpersonen hergestellt wird, zertifiziert werden muss. Ganz egal, ob nur natürliche Zutaten verwendet werden oder auch beispielsweise künstliche Parfümöle. Für jedes einzelne Rezept muss eine Sicherheitsbewertung durch ein unabhängiges Labor erfolgen, sowie bei den meisten Produkten auch eine mikrobiologische Untersuchung. Es reicht also nicht, einfach nur ein (Klein-)Gewerbe anzumelden. Diese Untersuchungen sind sehr, sehr teuer und für Privatpersonen, die im kleinen Umfang hochwertige Produkte herstellen kaum finanzierbar. Streng genommen dürfen solche Kosmetikprodukte nicht einmal verschenkt werden (das fällt nämlich auch unter „in Umlauf bringen“). Wer jetzt meint, wo kein Kläger da kein Richter, begibt sich auf sehr dünnes Eis. Es braucht nur ein Konsument eine allergische Reaktion zeigen oder sonst irgendwie auf das Produkt reagieren, und schon haben wir den Salat. Und die Strafen gegen Verstöße gegen die KVO sind mitunter saftig! Ganz abgesehen von Klagen wegen Körperverletzung, illegalem Handel usw…. Wer also vorhat, naturkosmetische Produkte aus Handarbeit von kleinen Betrieben zu erstehen, der sollte vor dem Kauf ganz genau prüfen, ob der Betrieb alle Vorgaben erfüllt und die Produkte zum Verkauf freigegeben sind. Nicht selten sind Schwarzhändler unterwegs (online und auch auf Märkten), deren Waren nicht zertifiziert sind und kein Mensch nachvollziehen kann, ob wirklich das drin ist was auf der Packung angegeben ist. Fehlen Inhaltsangaben und MHD, Chargennummer etc auf der Verpackung, ist Vorsicht geboten!

Es gibt jedoch auch einige kleine Kosmetik- und Seifenmanufakturen, die sich an die Auflagen halten und rechtschaffen sehr gute Produkte herstellen. Diese Unternehmen sollten meiner Meinung nach unterstützt werden, denn dort könnt ihr euch darauf verlassen dass wirklich das drin ist was draufsteht. Ihr habt es in der Hand wo ihr kauft!

Für weitere Infos zum Thema, lest hier:
http://www.bfr.bund.de/…/kosmetik_verordnung__kvo_-4940.html

14717070_1624062504558858_8016395380502407527_n