Rührgrundlagen:

Im Gegensatz zu eher fettlastigen Lippenpflegestiften zieht diese Formulierung ultraschnell ein und hinterlässt ein seidiges, gepflegtes Gefühl auf den Lippen. Durch die hochmolekulare Hyaluronsäure wirken die Lippen sanft aufgepolstert, jedoch ohne den üblichen „glossy“ Effekt. Cetiol Ultimate sorgt dafür, dass die leichte Emulsion sofort einzieht und sich wunderbar mit einem Roll on auftragen lässt. Anstatt des Cetiols kann auch Dry Touch von Aromazone verwendet werden, jedoch empfehle ich wirklich keine anderen Öle in dieser Formulierung, da der flüchtige Effekt sonst wieder verloren geht und ein Fettfilm auf den Lippen bleibt. Gerade für solche nicht fettenden, schnell trocknenden Formulierungen sind die n-Alkane ideal! Durch die verwendeten Pigmente bleibt ein zarter Perlmutthauch, aber das ist natürlich optional… Der Lip Booster kann genauso gut auch ohne Pigmente hergestellt werden!

Rezept für 20g Gesamtprodukt:


2.7 g Cetiol Ultimate (13.5 %)

0.6 g Hibiskusöl (3 %)

0.6 g Imwitor (3 %)

0.06 g Hyaluronsäure HM (0.3 %)

0.2 g Phenylethylalkohol (1 %)

14 g Wasser (70 %)

0.04 g Carnaubawachs (0.2 %)

Pigmente (1.8 g | 9 %):

0.6 g Icicle (3 %)

0.6 g Peach Glow (3 %)

0.6 g Tickle me Pink (3 %)


Aus der Hyaluronsäure und dem Wasser ein Gel herstellen. Dafür einfach die HYA am Vorabend im Wasser dispergieren und über Nacht quellen lassen. Am nächsten Tag sorgfältig umrühren. Es sollte ein klares, homogenes Gel entstanden sein. Carnaubawachs im Cetiol Ultimate aufschmelzen, Imwitor und Hibiskusöl dazugeben und alles gut verrühren. Nun wird die Fettphase zum Gel gegeben und sanft homogenisiert. Sobald sich eine Emulsion gebildet hat, kommen noch die Pigmente und der Phenylethylalkohol nach und nach hinzu. Es ist auch möglich, die Pigmente zuerst in der Fettphase zu dispergieren, jedoch nicht zwingend nötig. Ich habe am Schluss noch einmal kurz mit dem KAI Blendia homogenisiert, bis sich alles schön gleichmäßig im Gel verteilt hat…

Selbstverständlich könnt ihr auch andere Farben einsetzen oder einfach ganz auf Pigmente verzichten. Dann müsst ihr allerdings die insgesamt 9% auf das Wasser aufschlagen, damit das Verhältnis wieder stimmt.