Rührgrundlagen:

Ein glasklares Shampoo ohne Öl… und somit für jeden Haartyp geeignet!

Klingt zu gut um wahr zu sein? Ist es aber! Eine Rezeptur  mit unkomplizierten Inhaltsstoffen, die keine Allüren hinsichtlich ihrer Verarbeitungstemperatur oder der Mondphase an den Tag legen, Raum für Abwandlungen lässt (für die erfahreneren Selbstrührer), super schnell hergestellt ist und so einfach umzusetzen, dass sie auch von Anfängern ganz leicht zu meistern ist (braucht nicht einmal ein elektrisches Rührgerät)!

Drei gängige Tenside sind an Bord, die für einen sehr üppigen, stabilen Schaum sorgen, und es sind nur kleine Mengen des Shampoos nötig, um das Haar vollständig einzuschäumen!

Statt einer Ölkomponente enthält diese Rezeptur einige effektive Feuchtigkeitsspender sowie den konditionierenden Ester PCA Glyceryl Oleate.

PCA Glyceryl Oleate macht das Haar geschmeidig, verbessert die Nasskämmbarkeit und pflegt das Haar ohne zu beschweren. Ich persönlich finde diesen Inhaltsstoff eine hervorragende Alternative zu Ölen, denn das Haar wirkt nach der Wäsche deutlich „leichter“ als bei ölhaltigen Shampoos. Wer recht trockenes oder sprödes Haar hat, kann nach der Wäsche ergänzend das Rosengeranien Leave in verwenden, das ebenfalls völlig fettfrei gestaltet ist und das Haar leicht kämmbar macht und intensiv mit Feuchtigkeit versorgt.

Das intensiv duftende Rosengeranienhydrolat wirkt beruhigend und erfrischend… eine weitere Beduftung ist in meinen Augen nicht notwendig. Natürlich kann auch ein anderes Hydrolat verwendet werden… Je nach favorisiertem aromatherapeutischen Nutzen!

Das vollständige Rezept, eine ausführliche Einleitung und schrittweise Rühranleitung kannst du dir unter folgendem Link zum Preis von 1,49 Euro downloaden:

Zum Download über den Shop