Rührgrundlagen:

Opulente Schaumberge ohne aggressive Tenside wie SLS? Und ohne einen Liter Badezusatz in die Wanne zu kippen? Geht das?

Ja! Und zwar ziemlich einfach. Der Trick besteht in der Kombination zweier naturkosmetischer Tenside, SCI und Coco Glucosid. Beide bekommt ihr zum Beispiel bei Aliacura. Beim Coco Glucosid handelt es sich um ein mildes, nichtionisches Basistensid, das noch dazu sehr günstig ist und großzügig für Produkte wie Badezusatz eingesetzt werden kann. Das anionische SCI (Sodium Cocoyl Isethionateerzeugt einen sehr cremigen und stabilen Schaum, und in der Kombi mit Coco Glucosid werden Schaumträume wahr! Achtet beim Kauf darauf, das SCI als feines Pulver zu bekommen. Die oft erhältlichen Nadeln oder Pellets lösen sich schwer und sind daher eher nachteilig in der Verarbeitung.

Als pflegende Komponente habe ich mich für Sheabutter (von SheaWale) entschieden, da sie meiner Haut einfach unglaublich gut tut. Hier könnt ihr aber auch ein anderes Öl eurer Wahl verwenden, wie z.B. Mandel- oder Jojobaöl. Ausserdem sorgen 10% Glycerin für Hydratisierung und wirken einem Austrocknen der Haut beim Baden entgegen.

Wenn es um den Duft geht, bevorzuge ich für Schaumbäder intensivere Parfumöle. Durch die Verdünnung im Badewasser werden leichtere Düfte oft zu flüchtig, und sind im Prinzip dadurch verschwendet.

Rezept für 200g Gesamtprodukt:


70 g Coco Glucosid (35 %)

20 g SCI (10 %)

20 g Sheabutter (10 %)

10 g Softfeel PP (5 %)

20 g Glycerin (10 %)

50 g dest. Wasser (25 %)

8,6 g Parfümöl (4,3 %)

0,4 g Rokonsal (0,2 %)

1 g Cosphaderm (0,5%)


Das SCI mit der Sheabutter und dem Softfeel PP vorsichtig aufschmelzen. ACHTUNG: SCI staubt sehr stark, eine Maske ist empfehlenswert. Dabei immer wieder umrühren und darauf achten, dass nichts anbrennt. Es sollte eine homogene, cremige Masse entstehen. Wenn ihr unsicher seid, ob sich alles gut gelöst hat (die Masse ist nicht transparent und man kann es nur schwer erkennen), mit einem Stabmixer einmal gut durchmixen, so dass sich keine Klumpen mehr darin befinden. Nun das Becherglas vom Herd nehmen und das Coco Glucosid ergänzen. Alles gut mit einem Spatel oder Glasstab verrühren. Als nächstes das Glycerin ebenso homogen einarbeiten. Wenn ihr dann eine schöne, glatte Masse habt, gebt langsam unter Rühren das Wasser hinzu. Zum Schluss noch das PÖ, Rokonsal und Cosphaderm einarbeiten. Wer kein Cosphaderm hat, kann natürlich auch in etwas Glycerin dispergiertes Xanthan transparent verwenden. Das Schaumbad sollte nun eine cremige, zähflüssige, aber nicht klebrige Konsistenz aufweisen. Zu Allerletzt messt ihr wie gewohnt den pH und stellt ihn auf etwa 5 ein, so dass das Rokonsal zuverlässig konservieren kann. Ich gehe ganz am Schluss noch einmal mit dem KAI Blendia durch, so dass die Konsistenz noch etwas anzieht und ich sicherstellen kann, dass alles gut und homogen verbunden ist.

Und nun… Frohes Planschen!