Rührgrundlagen:

Wer unter feinem oder durch chemische Behandlung aufgerauhtem Haar leidet, kommt oftmals um eine pflegende Spülung oder einen Conditioner nicht herum. Diese bewirken, dass sich die nassen Haare wunderbar leicht kämmen lassen und verleihen ihnen (im Falle von silikonfreien Naturkosmetikprodukten) Glanz und Kraft.

Oftmals bergen Conditioner jedoch den Nachteil, dass sie die Haare beschweren und unnötig viel Fett enthalten, wodurch das Endergebnis eher traurig herabhängt und schnell nachfettet, anstatt frisch und gepflegt zu erscheinen. Es gilt also, die richtige Balance zwischen Pflege und Leichtigkeit zu finden! Je feiner das Haar, desto schwieriger gestaltet sich diese Angelegenheit. Man kann hier mit einem ultraleichten Leave In arbeiten, oder, falls das doch zuwenig ist, auf einen entsprechend angepassten Conditioner zurückgreifen.

Ich glaube, es gibt kein anderes Rezept, an dem ich so lange gefeilt habe, wie an diesem. Zwar ist es unterm Strich relativ simpel, jedoch war die richtige Einsatzkonzentration der einzelnen Inhaltsstoffe eine Riesen Herausforderung! Entweder war das Ergebnis zu schwer, und mein Haar wirkte platt und strähnig, oder aber es war einfach „nicht genug“, und ich ärgerte mich nach der Haarwäsche mit dem Entwirren und Durchkämmen herum. Dieses Spiel ging jetzt sicherlich über zwei Jahre so, denn sämtliche bislang erhältlichen Rezepte funktionierten einfach nicht für mich und meine Eigenkreationen hatten ausgeprägte Schwachstellen. Zwischenzeitlich hatte ich sogar schon aufgegeben und auf ein Kaufprodukt zurückgegriffen, was mich aber noch mehr frustriert hat….

Lange Rede kurzer Sinn: Vor ein paar Wochen hatte die schwere Geburt endlich ein Ende, und ich hatte ein Ergebnis, an dem es  – für mich – nichts mehr auszusetzen gab! Dieser Conditioner tut genau das, was er tun soll, und pflegt sehr gut ohne dabei Spaghettilocken zu erzeugen! Wer sehr viel oder sehr trockenes Haar hat, wird eventuell die Fettphase etwas hochschrauben oder das Soft EQ erhöhen müssen, um das Rezept anzupassen.

Das vollständige Rezept, eine ausführliche Einleitung und schrittweise Rühranleitung kannst du dir unter folgendem Link zum Preis von 1,49 Euro downloaden:

Zum Download über den Shop