Rührgrundlagen:

Dieses Rezept ist ebenso wirksam, wie es simpel ist. Es ist durch und durch anfängergeeignet, besteht aus einfachen Zutaten und gehört dennoch zu meinen ewigen Favoriten, da es der Haut so unglaublich gut tut. Ich verwende eine hochwertige Sheabutter, die wunderbar duftet (es gibt gravierende Unterschiede in der Qualität und dem Duft von Sheabutter) und aus fairem Handel stammt. Ihr könnt sie hier beziehen: Shea WaLe

Neben Sheabutter spielt Urea (Harnstoff) die Hauptrolle in dieser Körpermilch. Urea ist für mich ein unersetzlicher Rohstoff, wenn es um Feuchtigkeit geht. Auch hat er die Fähigkeit, die Verhornung zu regulieren und die Haut wieder schön glatt zu pflegen. Bei einer Einsatzkonzentration von 10% brauche ich keine anderen Wirkstoffe mehr… lediglich Milchsäure und Natriumlaktat, die der Pufferung dienen. Das ist nötig, da Urea in wässriger Lösung dazu neigt, sich zu zersetzen und dabei der pH-Wert der Emulsion angehoben werden kann. Man erkennt den Zersetzungsvorgang an einem leichten Ammoniakgeruch, da bei der Zersetzung ebendieses entsteht. Wenn nun der pH-Wert durch diesen Prozess ansteigt (also basischer wird), kann es leicht passieren dass das Konservierungsmittel nicht mehr richtig arbeiten kann. Es ist daher wichtig, Emulsionen mit höherer Konzentration an Urea mit Milchsäure und Natriumlaktat im Verhältnis 1:4 zu puffern. Das klingt vielleicht erst einmal kompliziert, ist es aber gar nicht. In diesem Rezept setzen wir für den Puffer 0,5% Milchsäure und 2% Natriumlaktat ein. Wenn ihr euch diese Einsatzkonzentrationen für künftige Rezepte merkt, ist alles gut. Wichtig ist auch, dass Urea erst in die abgekühlte Emulsion eingearbeitet wird, da es sehr hitzeempfindlich ist.

Diese Milch pflegt also intensiv, fettet dabei nicht zu stark und zieht wunderbar in die Haut ein. Daher eignet sie sich bestens für alle Hauttypen!

Das vollständige Rezept, eine ausführliche Einleitung und schrittweise Rühranleitung kannst du dir unter folgendem Link zum Preis von 1,49 Euro downloaden:

Zum Download über den Onlineshop