Rührgrundlagen:

Das Hyaluron Komplex Serum ist im Wesentlichen eine Abwandlung meines High Hydration Hyaluronserums

Hyaluronsäure gibt es in unterschiedlichen Molekülgrößen, es gibt unvernetzte und quervernetzte Hyualuronsäuremoleküle. Je kleiner das Molekül (also je niedriger das Molekulargewicht), desto tiefer kann es in die Haut eindringen. Relativ neu auf dem Selbstrührermarkt ist die quervernetzte Hyaluronsäure. Hier wurden winzige HYA-Moleküle zu einer dreidimensionalen Struktur miteinander vernetzt, die wie ein Langzeitdepot auf der Haut verbleibt. Diese quervernetzte HYA zeichnet sich durch ein paar weitere Nutzen im Gegensatz zur unvernetzten HYA aus:

  • bessere Stabilität als reine Hyaluronsäure
  • sofortiger Anti-Falten-Effekt bis zu 60 % nach 30 Minuten
  • Hydratation bis zu 62 % nach 1 Stunde, nach 4 Stunden bis zu 59 %
  • Wasser und Wirkstoffe werden im Netzgerüst gespeichert und können dadurch langsam wieder abgegeben werden.

Quelle: https://www.ulprospector.com/en/eu/PersonalCare/Detail/3345/740462/Crosslinked-Hyaluronic-Acid

Ein weiterer Wirkstoff, mit dem ich langfristig beste Erfahrungen gemacht habe, ist Aquaxyl (INCI: Xylitylglucosides, Anhydroxyxylitol, Xylitol).

Ich konnte über mehrere Monate feststellen, dass meine Haut deutlich tiefer und nachhaltiger befeuchtet wurde. Erklärt wird dies durch folgenden Zusammenhang: „Anders als die gängigen Feuchthaltemittel, welche versuchen, die Feuchtigkeit in der oberen Hautschicht zu binden, greift das Aquaxyl-Wirksystem in den tieferen Schichten der Haut ein und regt dort die Bildung von Aquaporinen an. Aquaporine gehören zur Familie der Membranproteine. Aus ihnen werden die „Wasserkanäle“ gebildet, die die Zellmembran durchdringen und über welche der Austausch von Wasser, aber auch Glycerin erfolgt. Je mehr Aquaporine vorhanden sind, desto besser ist das Transportsystem, durch das Wasser dorthin gebracht werden kann, wo es gebraucht wird.“ Quelle: Aliacura

Insgesamt stellt dieses Serum somit ein nachhaltig wirksames System dar, unsere Haut intensiv mit Feuchtigkeit zu versorgen und dadurch Fältchen wirksam zu mildern und deren Neubildung vorzubeugen.

Das vollständige Rezept, eine ausführliche Einleitung und schrittweise Rühranleitung kannst du dir unter folgendem Link zum Preis von 1,49 Euro downloaden:

Download über den Shop