Ceramide. Dieses Wort lässt Kosmetikherzen höher schlagen. Kostbar und wirksam sind sie. Aber was sind Ceramide eigentlich genau?
Ceramide sind eine komplexe Gruppe von Sphingolipiden, die eine wesentliche Rolle bei der Strukturierung und Aufrechterhaltung der Wasserpermeabilitätsbarriere der Haut spielen. Sie befinden sich besonders konzentriert in den Zellmembranen des Stratum Corneum, der obersten Hautschicht. Dort sind sie ein wichtiger Bestandteil unserer Hautbarriere, da sie Wasser zurückhalten und verhindern, dass Schadstoffe von aussen eindringen. Ein Ceramidmangel zeigt sich also in einer gestörten Hautbarriere, Trockenheit und Anfälligkeit der Haut. Wenn unsere Haut altert, verlieren die Ceramide an Effektivität und die Haut trocknet langsam aus. Wir können Ceramide jedoch von aussen zuführen! Da sie lipophil sind, können wir sie in einem stabilen Öl aufschmelzen (Hoher Schmelzpunkt) und in eine Ölmischung oder Emulsion einarbeiten.
Im Folgenden habe ich drei verschiedene Kombinationen zusammengestellt, die auf unterschiedliche Hauttypen abgestimmt sind. Ein Wort zum Viscolid: Dieses kann auch weggelassen und die Menge auf das Basisöl aufgeschlagen werden. Das Elixier wird dann einfach flüssiger.
Das Ceramide Elixier ist die perfekte Ergänzung zum High Hydration Hyaluronserum oder Hyaluron Komplex Serum. Einfach sparsam über dem Serum aufgetragen, ergibt sich eine luxuriöse Pflege für die Nacht!
Das vollständige Rezept, eine ausführliche Einleitung und schrittweise Rühranleitung kannst du dir unter folgendem Link zum Preis von 1,49 Euro downloaden: