Rührgrundlagen:

Ich gebe zu, ich liebe meinen selbst gemachten Hibiskusextrakt. Nicht nur wegen seiner Wirkung in Cremes und Seren, sondern auch weil er einfach jedes Produkt so wunderbar roséfarben macht! Also musste er jetzt auch ins Shampoo… Hibiskuspulver wird ja traditionell in der Ayurvedischen Haarpflege verwendet, er enthält Calcium, Vitamin C, Flavonoide, Phytosterole, Pektine, Anthocyane und Fruchtsäuren. Hibiskus soll daher bei Spliss, Haarausfall, irritierter Kopfhaut und sogar Wachstumsanregend wirken. Letzteres ist allerdings etwas, was ich ein klein wenig anzweifle… Den Hibiskusextrakt habe ich mit Hilfe dieses Pulvers von Aroma-Zone hergestellt, indem ich es in 70%igem Glycerin ausgezogen habe.

Ein Rohstoff, der in den letzten Wochen wahre Begeisterungsausbrüche in mir ausgelöst hat, trägt einen beinahe unaussprechlichen Namen:  Dipotassium Glycyrrhizinate! Wenn man es einmal geschafft hat, diesen in die Suchfunktion eines Shops einzutippen und dann noch Glück hat, dass er vorrätig ist (wie z.B. bei Alexmo), ist die grösste Hürde jedoch genommen. Verarbeiten lässt er sich nämlich ganz einfach: in der erwärmten Wasserphase oder Hydrolat auflösen, er ist temperaturstabil und zeigt keine Unverträglichkeiten mit anderen Rohstoffen. Die Wirkung auf die Haare ist ganz erstaunlich: sie werden weich, gut kämmbar und wirken kräftiger. Ich bin mit sehr feinem Haar gesegnet und meine Freude über diesen Rohstoff ist groß! Weil ich so begeistert bin, ist das Dipotassium Glycyrrhizinate auch gleich noch in meinen Conditioner gewandert, zu dem es demnächst auch ein Rezept geben wird.

Das Shampoo eignet sich für feines oder leicht fettendes Haar, es beschwert nicht und tut, was ein Shampoo tun sollte: sanft reinigen und dezent pflegen!

Kombiangebot:

Da die beiden Shampoorezepte Hibiskus Shampoo I und II recht ähnlich sind und im Prinzip zwei Varianten darstellen, die zusammengehören, habe ich sie in einem Dokument kombiniert.

Die vollständigen Rezepte, eine ausführliche Einleitung und schrittweise Rühranleitungen für die beiden Varianten kannst du dir unter folgendem Link zum Preis von 1,99 Euro downloaden:

Zum Download über den Shop